Kostenloser Download Lizenz kaufen
zum Anfang Menu

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie können die Antwort auf Ihre Frage bezüglich Datenwiederherstellung mit Recovery Explorer in der untenstehenden Liste finden. Wenn sie nicht da ist, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Die Liste der häufig gestellten Fragen zur Datenrettung

Wie installiere ich das Programm?

Laden Sie die Software herunter durch Drücken der Download-Taste. Installieren Sie die Software niemals auf den Speicher, von dem Sie Ihre Daten verloren haben! Nach dem Herunterladen erhalten Sie eine ausführbare Datei mit dem Symbol einer Software-Manager – eine Anwendung, die in Ihrem Betriebssystem ausgeführt werden kann. Gehen Sie zu Setup-Anweisungen, um mehr über die Besonderheiten der Installation des Programms unter Windows, macOS und Linux zu erfahren.

Wie kann ich in den assistentengestützten Modus wechseln?

Wenn Sie Ihre Dateien in einem vereinfachten assistentenbasierten Modus wiederherstellen wollen, wechseln Sie durch Drücken der Option Daten im Wizard-Modus retten in der linken unteren Ecke der Anwendungsregisterkarte.

Was sind die Einschränkungen der Testversion?

Recovery Explorer ist eine Shareware-Software. Alle Funktionen sind in der Testversion verfügbar und Sie können sie ausprobieren, bevor Sie das Programm kaufen. Dennoch hat diese Version ihre Einschränkungen beim Speichern von Dateien. Recovery Explorer Standard wird die Dateien, die größer als 256 KB sind, nicht speichern. Recovery Explorer RAID wird die Dateien, die größer als 768 KB sind, nicht speichern. Recovery Explorer Professional wird die Dateien, die größer als 768 KB sind, nicht speichern. Wenn Recovery Explorer geschafft, Ihre Dateien zu finden und ihren Zwecken entspricht, erwerben Sie die Software-Lizenz, um die Datenwiederherstellungsprozedur fortzusetzen.

Warum wird die Größe meiner Festplatte falsch angezeigt?

Das Problem kann in der Verbindung des Speichers liegen. Ein Bridge-Chip des Adapters kann unfähig sein, Daten an großen Adressen zu übertragen wegen geringer Übertragungsfähigkeit. Aus diesem Grund können die in Recovery Explorer angezeigten Datenträgergrößen von den tatsächlichen abweichen. Das gleiche Problem kann auch bei internen Laufwerken auftreten, wenn die Bandbreite eines alten Motherboards geringer ist.

Wie soll ich den richtigen Speicher wählen?

Recovery Explorer erkennt und zeigt automatisch alle Geräte, die an den lokalen Computer angeschlossen sind, an. Um die Datenwiederherstellung zu starten, müssen Sie sich für ein logisches Volumen oder einen physikalischen Speicher entscheiden. Das einzige Dateisystem eines Speichers wird als einziges logisches Volumen angezeigt, wenn es als logische Festplatte unter Windows definiert ist oder wenn es sich um ein LVM-Volumen unter Linux handelt. Auf der ersten Registerkarte zeigt das Programm logische Volumen aller Datenspeicher und gibt eine Zusammenfassung ihrer Eigenschaften – das Label und den Namen des Volumens, den Titel des Dateisystems sowie die Größe des Datenträgervolumens. Überprüfen Sie die Eigenschaften, und wenn Sie richtig erscheinen, markieren Sie dieses Volumen. Gleichzeitig haben Sie keine Angst davor, eine falsche Wahl zu treffen: Sie können später bei jedem weiteren Schritt einen anderen Speicher auswählen.

Warum fehlt das Netzlaufwerk in der Liste?

Ein Netzwerk verbundener Speicher ist ein eigenständiges Datenspeicherung- und Datenaustauschgerät, das bestimmte Software Protokolle verwendet, um die Kommunikation mit Ihrem Computer herzustellen. Diese Protokolle sind auf den Dateizugriff und nicht auf Datenwiederherstellungsfunktionen ausgerichtet. Aus diesem Grund müssen Sie vor dem Starten der NAS-Datenwiederherstellung alle NAS-Laufwerke aus dem Gerät nehmen und sie zur Wiederherstellung mit dem lokalen Computer verbinden.

Warum fehlt meine Festplatte in der Liste?

Wenn Recovery Explorer ihren physikalischen Datenträger nicht anzeigt, überprüfen Sie, ob dieser Datenträger ordnungsgemäß an Ihren Computer angeschlossen ist. Prüfen Sie dabei, ob der Datenstecker und das Stromversorgungskabel fest an der Festplatte angeschlossen sind und keine Unterbrechungen aufweisen. Stellen Sie sicher, dass die Treibersoftware sowohl für das Adaptergerät als auch für das Datenträgergerät ordnungsgemäß installiert ist. Doch wenn alles in Ordnung zu sein scheint, aber die Festplatte ist immer noch nicht angezeigt ist, kann Ihr Laufwerk physische Schäden haben und Sie sollten sich an ein Datenrettungszentrum wenden. Wenn Recovery Explorer kein USB-Laufwerk anzeigt, drücken Sie Laufwerke aktualisieren, um die Informationen über die neu verbundenen Speicher zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Schaltfläche für jede neue Verbindung. Wenn dies das Problem nicht löst, liegt möglicherweise das Problem in einem defekten USB-Steckplatz. Versuchen Sie einen benachbarten USB-Steckplatz. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es Probleme mit dem USB-Speicher selbst geben. In solchem Fall wenden Sie sich an ein Datenwiederherstellungszentrum.

Wie soll ich die richtige Partition wählen?

Wenn das physikalische Laufwerk in mehrere logische Partitionen aufgeteilt ist, zeigt Recovery Explorer diese Partitionen als Speicherunterteilungen mit den Details zu ihren Eigenschaften an. Durch Klicken auf eine Speicherpartition finden Sie die Zusammenfassung über Partitionseigenschaften – den Typ des Dateisystems, seine Größe, den Startsektor der Partition sowie dessen Zustand. Wählen Sie diejenige, die Ihren Kriterien entspricht, aus und starten Sie den Scannenvorgang. Wenn Sie die Partition, die von Datenverlust betroffen war nicht finden können oder wenn sie beschädigt scheint, drücken Sie am unteren Rand Ignorieren diese Partitionen, um die ganze Festplatte zu scannen.

Wo kann ich die wiederhergestellten Dateien finden?

Im Grunde wiederholt Recovery Explorer vollständig die Struktur der Datenquelle. Aus diesem Grund können Sie sie leicht zwischen den Dateien und Ordnern, die in Explorer angezeigt werden, finden. Eine andere Möglichkeit, Dateien leicht zu finden, besteht in der Verwendung des Schnellsuchfelds. Geben Sie den Namen der Datei oder deren Erweiterung in die Suchzeile ein und drücken Sie die Suchen-Taste oder Enter. Die Software findet die angeforderten Dateien und sortiert sie in speziell erstellte Ordner.

Was ist der Ordner "$Lostfiles"?

Recovery Explorer erstellt virtuell die anfängliche Struktur des Dateisystems des Quellspeichers und adressiert alle gefundenen Dateien an Ihre systemeigenen Ordner. Wenn ein nativer Ordner aus irgendeinem Grund unumkehrbaren Veränderungen, die ihn unwiederbringlich gemacht haben, konfrontiert gewesen ist, wird das Programm solche Datei in den speziellen $LostFiles Ordner sortieren. Also, wenn Sie Ihre Datei an Ihrem regulären Platz nicht finden können, suchen Sie sie im Ordner $LostFiles.

Warum bestehen einige Dateinamen aus Zahlen?

Das Ergebnis und die Qualität der Datenwiederherstellung hängen stark von dem Dateisystem, das Dateien auf Ihrer Festplatte verwaltet, ab. Obwohl einige Dateisysteme die Dateinamen nach dem Löschvorgang beibehalten, neigen einige von ihnen dazu, Dateinamen zu löschen. Wenn der Name einer Datei verloren geht, wird Recovery Explorer solche Datei finden und wiederherstellen, indem das Programm dieselbe Datenwiederherstellungskriterien verwendet, jedoch ohne Dateinamen. Gleichzeitig wird eine bestimmte Zahl dem Namen zugewiesen. Verwenden Sie das Anzeigetool des Programms, um zu überprüfen, ob es wirklich die Datei, die Sie wiederherstellen wollen, ist.

Warum fehlt mein Zielspeicher in der Liste?

Die Software blendet das Quellspeichermedium aus, um das Überschreiben von Daten, das zu einem irreversiblen Verlust Ihrer Dateien führt, zu verhindern. Wählen Sie einen anderen Standort und setzen Sie fort. Wenn Sie sicher sind, dass es nicht der Quellspeicher ist, überprüfen Sie zuerst alle Speicherverbindungen. Im Falle eines externen Gerätes, drücken Sie Speicher aktualisieren, um die Informationen über neu angeschlossene Geräte zu aktualisieren.

Wie kann ich meinen Netzwerkspeicher als Zielspeicher verwenden?

Windows-Betriebssystem, ohne UAC

Um den Speicher direkt unter den Zielspeichern verfügbar zu machen, verbinden Sie den Netzwerkspeicherort mit dem lokalen logischen Datenträger.

Windows-Betriebssystem mit UAC

Um den Netzwerkspeicher unter dem privilegierten Benutzerkonto Kontext zur Verfügung zu stellen, verbinden Sie den Netzwerkspeicher mit Wieder verbinden bei der Anmeldung:

Einstellung in Windows:

  1. Gehen Sie zu Kontextmenü Dieser Computer;

  2. Wählen Sie Netzlaufwerk verbinden;

  3. Wählen Sie das Laufwerk und ticken Sie Kontrollkästchen Wieder verbinden bei der Anmeldung;

  4. 4. Kopieren Sie den vollständigen Laufwerk-Pfad über die Adressleiste.

Einstellungen in Recovery Explorer:

  1. Drücken Sie Andere Orten (erweitert) im Zielauswahl Dialog;

  2. Wählen Sie einen "Offline"-Netzwerkspeicher für den Zielspeicherort aus.

Nach dem ersten Zugriff wird der Netzwerkstandort zum Status "Online" und wird an den Zielstandorten verfügbar. Alternativ kann ein direkter Pfad verwendet werden:

  1. Navigieren Sie mit dem Netzwerkspeicherort im Datei-Explorer zum Zielnetzwerk-Ordner;

  2. Kopieren Sie den Pfad der Netzwerkadresse in der Adressleiste des Datei-Explorers;

  3. In Recovery Explorer drücken Sie Andere Positionen (im erweiterten Modus) im Zielauswahldialogfeld;

  4. Legen Sie den Speicherpfad in das Adressfeld des Programms ein;

  5. Drücken Sie Wählen.

Jetzt ist der Netzwerk-Zielspeicher zum Speichern wiederhergestellter Dateien verfügbar.

Um mehr über die Arbeit mit den Netzwerklaufwerken und das Speichern von wiederhergestellten Dateien in anderen Betriebssystemen (einschließlich des Linux und macOS) zu erfahren, gehen Sie zu.

Was bedeuten die Farben des Zielspeichers?

Recovery Explorer markiert Zielspeicher mit Farben, damit Sie leicht die richtige für Speicherung Ihrer wiederhergestellten Dateien finden.

Markierte Speicher:

  • Blaue Farbe des Speichers blau keine Beschränkungen für das Speichern der Dateien, die Sie für die Wiederherstellung ausgewählt haben;

  • Violette Farbe des Speichers violett kann jede der Dateien speichern, aber hat nicht genüg Kapazitäten, um Sie alle zu platzieren;

  • Graue Farbe des Speichers grau kann einige der ausgewählten Dateien nicht zuordnen.

Sie können immer noch versuchen, die Dateien einzeln speichern.

Warum treten Wiederherstellungsfehler auf?

Fehler beim Kopieren von Dateien können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Beschränkungen der Testlizenz. Kaufen Sie die Software-Lizenz, um alle Einschränkungen der Testversion zu entfernen und die Wiederherstellung Ihrer Dateien fortzusetzen.

  2. Probleme beim Lesen von Datenträgern. Erstellen Sie ein Datenträgerabbild, und wiederholen Sie den gesamten Wiederherstellungsvorgang aus dem Abbild.

  3. Falsche Erkennung der Festplattengröße. Überprüfen Sie die Datenträgergröße, und wechseln Sie den Datenträger Adapter, wenn die Größe falsch erkannt wird.

  4. Festplatte ist Teil eines RAIDs. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie den Speicher auf der Registerkarte Komplexe (RAID) Speicher auswählen. Wenn Recovery Explorer Ihre RAID nicht zusammenstellt, verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware mit der RAID-Einbaufunktion.

  5. Schwere Dateisystem Schäden. Versuchen Sie, nach Ihren Dateien in den Ordnern Found files und Extra found files zu suchen.

Und wenn einige Dateien fehlen?

Wenn Sie Ihre Dateien im letzten Schritt des Wiederherstellungsvorgangs mit Recovery Explorer nicht finden können, überprüfen Sie das Wiederherstellungsergebnis erneut. Sie können auch in Ordnern $LostFiles, Found files und Extra found files suchen.

How can we help you?

Find an answer to your questions in the list below. If it’s not there, feel free to contact us.

List of frequently asked questions

How should I install the program?

Download the software by pressing the Download button from the web site. Remember to avoid using the disk you lost your data from as a target location for saving the app! After the download is finished, you get an executable file with the icon of a Software Manager application which can be run in your operating system. Go to Setup instructions to learn more about the peculiarities of installing the program on Windows, macOS and Linux.

How can I switch to the wizard-based mode?

If you want to recover your files in a simplified Wizard-based mode, switch to it by pressing Recover data in Wizard mode in the lower left corner of the application tab.

What are the limitations of the trial version?

Recovery Explorer is shareware software. All its functions are available in the trial version and you can try them out before actually buying the program. Still, this version has its limitations on saving files. Recovery Explorer Standard does not save recovered files that are bigger than 256 KB. Recovery Explorer RAID does not save recovered files that are bigger than 768 KB. Recovery Explorer Professional does not save recovered files that are bigger than 768 KB. If Recovery Explorer managed to find your files and fits your purposes, purchase the software license to continue the data recovery procedure.

Why is the size of my disk displayed incorrectly?

The problem may lie in the connection of the storage. A bridge chip of the adaptor may be incapable of transferring data located at large addresses because of its data transmission ability. That’s why disk sizes displayed in Recovery Explorer can differ from the real ones. The same problem may also arise for internal drives in case of a poor bandwidth of an old motherboard.

How should I choose the right storage?

Recovery Explorer automatically detects and displays all devices attached to the local computer. To start data recovery, you need to decide on a logical volume or a physical storage. The only file system of a storage is displayed as the only logical volume, if it is defined as a logical disk under Windows or if it is a LVM volume under Linux. At the very first tab, the program shows logical volumes of all data storages giving a summary of their properties – the label and name of the volume, the title of the file system as well as the size of the disk volume. At the same time, don’t be afraid of making a wrong choice: you will be able to select any other storage later at each of the further steps.

Why is the network disk missing from the list?

A Network Attached Storage is a stand-alone data storing and sharing device which uses certain software protocols to establish communication with your computer. These protocols are aimed at file access rather than at data recovery functions. For this reason, before starting data recovery from a NAS, you need to take all the NAS disks out of the box and connect them to the local computer for recovery.

Why is my disk missing from the list?

If Recovery Explorer doesn’t display a physical disk, check if this disk is attached properly to your computer. Doing so, examine whether the data connector and the power supply cable are connected firmly to the hard drive and have no breaks. Make sure that the driver software is properly installed for both the adapter device and the disk device itself. Yet, if everything seems to be in order, but the disk is still not displayed, your drive can have physical damages and you should turn to a data recovery center. If Recovery Explorer doesn’t display a USB-drive, press Refresh drives to update the information about the newly connected storages. Use this button for every new connection. If this doesn’t solve the problem, a broken USB slot may be the issue. Try a neighboring USB slot. If the problem remains, there may be issues with the USB storage itself. In such a case turn to a data recovery center.

How should I choose the right partition?

If the physical drive is divided into several logical partitions, Recovery Explorer displays these partitions as storage subdivisions with the details about their properties. By clicking on a storage partition you can find the summary on partition properties – the type of the file system, its size, the start sector of the partition as well as its condition. Select the one matching your criteria and start the scanning operation. If you cannot find the partition which was affected by data loss or if it seems damaged, press Ignore these partitions at the bottom to start complete disk scan.

Where can I find the recovered files?

Basically, Recovery Explorer completely repeats the structure of the data source. For this reason, you can easily find them among the files and folders displayed in the explorer. Another way to find files easily is to use the quick search box. Enter the name of the file or its extension into the search line and press the Search button or Enter. The software will find the requested files and sort them into specially created folders.

What is the $Lostfiles folder?

Recovery Explorer virtually builds the initial structure of the file system of the source storage addressing all found files to their native folders. If for some reason a native folder has undergone irreversible changes that made it unrecoverable, the program will sort such a file to the special $LostFiles folder. Thus, if you cannot find your file at its regular place, you can still look for it in the $LostFiles folder.

Why do some file names consist of numbers?

The result and quality of data recovery depend heavily on the file system that manages files on your disk. Although some file systems keep the file names after the deletion operation, some of them tend to erase file names. If the name of a file is lost, Recovery Explorer will find and recover such a file by using the same data recovery criteria but without its name. At the same time, it assigns a certain number to its name. Use the program's viewing tool to check if it is the file you would like to retrieve.

Why is my target storage missing from the list?

The software hides the source storage medium to prevent data overwriting, which leads to irreversible loss of your files. Chose another location and continue. If you are sure that this is not the source storage, examine all the storage connections first. In case of an external device, press Refresh storages for the software to update the information about newly attached devices.

How can I use my network storage as a target storage?

Windows OS, without UAC

To make the storage directly available among the target storages, map the network location to the local logical disk.

Windows OS with UAC

To make the network storage available under the privileged user account context, map the network storage with Reconnect at log-on:

Setting in Windows:

  1. Go to This computer context menu;

  2. Select Map network drive;

  3. Select the drive and tick Reconnect at the log-on checkbox;

  4. Copy the full drive path using the address bar;

Settings in Recovery Explorer:

  1. Press Other locations (advanced) in the target selection dialog;

  2. Select an “offline” network storage for target location.

After the first access, the network location turns to the “online” status and becomes available in the target locations. As an alternative, a direct path can be used:

  1. Navigate to the destination network folder using the Network location in File Explorer;

  2. Copy the network location path in the address bar of File Explorer;

  3. In Recovery Explorer, press Other locations (in the advanced mode) in the target selection dialog;

  4. Insert the storage path into the program address box;

  5. Press Select.

Now the network target storage is available for saving recovered files.

What do target storage colors mean?

Recovery Explorer marks target storages with colors to help you easily find the proper one to save your recovered files to.

Storages marked:

  • blue - blue have no limitations on saving the files you have selected for recovery;

  • violet - violet are capable of storing each of the files but don’t have enough capacity to place them all;

  • gray - gray may not allocate some of the selected files.

You can still try saving files separately though.

Why do recovery errors occur?

Failures during the process of copying files might occur for various reasons:

  1. Trial license limitations. Buy the software license to remove all trial version limitations and continue recovering your files.

  2. Problems with disk reading. Create a disk image and retry the entire recovery process from the image.

  3. Incorrect disk size detection. Check the disk size and change the disk adapter if the size is detected incorrectly.

  4. Disk is part of a RAID. Retry the recovery selecting the storage from the Complex (RAID) storages tab.

    If Recovery Explorer doesn’t assemble your RAID, use a data recovery software with the RAID assembly function.

  5. Severe file system damage. Try looking for your files in the folders Found files and Extra found files.

What if some files are missing?

If you cannot find your files at the very last step of the recovery process with Recovery Explorer, examine the recovery result once again. You may also try searching them in the $LostFiles, Found files and Extra found files folders.